Digitale Lösungen

Auszeichnung für AR-getriebene Smart factories IoT-Lösung

Die Heidenheimer Agentur Graustich ist als einer der „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Die Juroren dieses landesweiten Wettbewerbs würdigten damit eine Software-Entwicklung für die Lernfabrik der Technischen Schule Aalen.

Seit fast zehn Jahren entwickelt Graustich mit eigenen Entwicklern Softwarelösungen in den Bereichen Web und Apps. Seit gut fünf Jahren arbeitet das Team auch im Kontext von Augmented Reality, Virtual Reality und Internet of Things (IoT). Die Auszeichnung erhielt Graustich für eine Augmented-Reality-App und eine IoT-Plattform, mit deren Hilfe Echtzeitdaten der Maschinen in der Aalener Lernfabrik auf einen digitalen „Zwilling“ übertragen und visualisiert werden. Dadurch können die Anwender über Mobilgeräte vor Ort sowie aus der Ferne jederzeit alle relevanten Prozessdaten überblicken und Feinjustierungen vornehmen.

Die Daten werden automatisch in eine IoT-Datenbank eingespielt, die Augmented-Reality-App erkennt die jeweiligen Maschinenkomponenten und stellt deren Prozessdaten numerisch und grafisch dar. Den Lehrenden und SchülerInnen hilft die Graustich-Anwendung dabei, Probleme im Produktionsablauf sofort zu erkennen und zu beheben.

Diese „tolle, anwendungsorientierte Lösung“ verbessere die Effizienz in der Aus- und Weiterbildung für Industrie 4.0, sagte Katrin Schütz, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, in ihrer Laudatio. Die Graustich-Lösung sei ein gutes Beispiel für die Anwendung von Augmented Reality in der Industrie 4.0.

Der fortlaufende Wettbewerb „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ zeichnet unter anderen Unternehmen aus, die über Digitalisierungslösungen zu mehr Resilienz in wirtschaftlichen Prozessen sorgen. Organisiert wird der Wettbewerb von der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, die vom Wirtschaftsministerium des Landes initiiert und gefördert wird. Graustich ist eines von drei Unternehmen, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden.

Die Agentur Graustich wurde 2001 in Heidenheim gegründet und beschäftigt heute zwölf Mitarbeitende. Sie versteht sich als Partner für innovative Software, Design und Kommunikationslösungen. Insbesondere Anwendungen in den Bereichen Software, Augmented Reality und Internet der Dinge (IoT) gehören neben der Entwicklung und Pflege von Marken zu den Kerndisziplinen des Unternehmens.