Outlast Keyvisual Design Online Onlinestrategie Branding Digital Webdesign Typo3 Strategie Kommunikationsstrategie Online Internet Webdesign
Interaktiv & Digital

Outlast GmbH beauftragt digitale Strategie und Online-Relaunch

Für das im Jahr 1990 gegründete Unternehmen wird Graustich Strategien und Handlungsempfehlungen für die digitale Positionierung entwickeln. Dazu zählen eine visuelle Kampagnen- und Kommunikationsstrategie für den Online-Auftritt des Unternehmens, die Entwicklung unternehmensindividueller Elemente zur Markenpositionierung auf der Unternehmens-Website sowie deren kompletter Relaunch. Die Hauptzielgruppe, die mit den Maßnahmen erreicht werden soll, sind Geschäfts- und Vertriebspartner von Outlast. Agenturintern zeichnen die Units Marke & Medien sowie Digital & Interaktiv für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich. Die Outlast®-Technologie wurde ursprünglich für die NASA entwickelt, um Astronauten vor Temperaturschwankungen zu schützen. 2003 wurde sie mit dem Gütesiegel "Certified Space Technology™" ausgezeichnet. Heute besitzt Outlast über 96 erteilte und 59 angemeldete Patente rund um Temperatur regulierende Materialien.

Strategie und visuelle Elemente entwickelte Graustich in enger Zusammenarbeit mit den Experten von Outlast.

Der Auftrag kam nach einer Überprüfung der bisher bei Outlast angewandten Kommunikations- und Markenstrategie zustande. Diese ergab, dass das Unternehmensprofil unter anderem durch einen digitalen Relaunch der veralteten Online-Präsenz sowie durch eine zielgerichtete Strategie zur neuen digitalen Positionierung geschärft werden muss.

Die Hauptaufgaben für Graustich waren neben der Strategieentwicklung die Ableitung eines Claims und diverser visueller Markenelemente mit konkretem Bezug zur neuen Strategie. Aus technischer Sicht soll die neue Outlast-Website auf dem sicheren und performanten TYPO3-System basieren, responsive und in acht Sprachen verfügbar sein, einen Partnerbereich und ein Downloadportal enthalten sowie über verschiedene Domains abrufbar sein. Der Rollout ist für 2020 angedacht.

Mit dem neuen Claim "feeling just right" schuf Graustich eine nach innen und außen gerichtete, auf der Unternehmensstrategie basierende Botschaft, die sich auf das technische Klima im Produkt bezieht, aber auch auf die Beziehung zu den Zielgruppen Kunden und Mitarbeiter.