Lesezeit 3,5 Minuten

Die Digitalisierung greift immer weiter um sich und trifft alle Branchen und Geschäftsbereiche. Um sich auch im digitalen Zeitalter behaupten zu können, müssen digitale Maßnahmen im Unternehmen etabliert werden. Hier setzt das Förderprogramm „go-digital“ (www.bmwi-go-digital.de) des Bundeswirtschaftsministeriums an: Im Modul „Digitale Markterschließung“ richtet es sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und an das Handwerk.

Bei vielen Unternehmen fehlen Kapazitäten, um digitale Aktivitäten zielgerichtet und erfolgreich durchzuführen.

Graustich ist seit 2020 eines der bundesweit flächendeckenden Beraterunternehmen für das “go-digital”. Als eines der autorisierten “go-digital”- Beratungsunternehmen begleiten wir KMU und Handwerk von der Analyse bis hin zur Umsetzung konkreter Markterschließungsmaßnahmen. Unsere praxisnahen Beratungs- und Umsetzungsleistungen zu technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung von Geschäftsmodellen unterstützen auch Ihr Vorhaben auf dem Weg in die digitale Zukunft

Dabei bietet das Förderprogramm “godigital” Unternehmen eine unbürokratische finanzielle Unterstützung. Wir als Berater übernehmen die administrative Projektabwicklung: von der Antragstellung bis hin zur Berichterstattung.

Wie wird gefördert?

Förderung von Leistungen in Anspruch nehmen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Weniger als 100 Mitarbeiter
  • Vorjahresumsatz- oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Mio. Euro
  • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
  • Förderfähigkeit nach der De-minimisVerordnung

Wie hoch ist die Förderung?

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro (ohne Mehrwertsteuer) gefördert. Das begünstigte KMU trägt nur seinen Eigenanteil. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Beratertage in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Was bietet unsere Beratung?

Wir bieten Ihnen eine individuelle, fachliche Beratung und Umsetzung im Fördermodul “Digitale Markterschließung”. Wir übernehmen dabei die Gesamtverantwortung Ihres Projektes und überprüfen in einem ersten Schritt die Förderfähigkeit Ihres Unternehmens. Nach einem ersten Gespräch stellen wir einen Antrag für Ihr Projektvorhaben. Daraufhin bekommen Sie von uns eine wettbewerbsneutrale Beratung von der Analyse bis hin zur Umsetzung. Die Dokumentation der Leistungserbringung im Verwendungsnachweis, bestehend aus zahlenmäßigen Nachweis sowie einem aussagekräftigen, nachvollziehbaren Sachbericht.

Weitere Förderungen?

Darüber hinaus geben wir Ihnen einen Einblick oder einen Ausblick in weitere förderfähige Möglichkeiten, um Ihr Projekt auch weiter in der Forschung, Realisierung und/oder Marktplatzierung zu unterstützen.